Suchmaschinenoptimierung: Professionelles SEO von OMBK aus Hannover

Überlassen Sie das Ranking Ihrer Webseite zu den für Sie und Ihre Produkte oder Dienstleistungen relevanten Suchbegriffen nicht dem Zufall. Durch professionelle Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO „Search Engine Optimization“) können wir Ihre Webseite technisch sowie inhaltlich für Suchmaschinen wie bspw. Google optimieren. Dies ist die Grundlage um zu für Sie relevanten Suchbegriffen auf den vorderen Positionen der Suchergebnisse gelistet zu werden.

DENN: Nur wenn Sie von Ihrer Zielgruppe online gefunden werden, können Sie über diesen Kanal auch Ihren Absatz steigern!

Professionelle Suchmaschinenoptimierung: Von der Analyse bis zum Top-Ranking

Um Ihre Webseite optimal aufzustellen und zukunftssicher in den Suchergebnissen zu platzieren sind eine Reihe von Faktoren wichtig. Zunächst muss Ihre bestehende Seite gründlich analysiert werden um mögliche Schwächen hinsichtlich der technischen Konfiguration, der Inhalte sowie der generellen Struktur aufzuspüren. Basierend auf den Erkenntnissen dieser Analyse wird ein Optimierungskonzept erstellt. Gemeinsam mit Ihnen wird auf dieser Basis schließlich eine Planung erarbeitet, welche die notwendigen Umsetzungspunkte umfaßt. Ziel ist es eine langfristig optimal aufgestellte Webseite zu gestalten um suchende Interessenten zu Ihren Kunden zu machen!

SEO ohne Kompromisse

Durch jahrelange Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung wissen wir genau wovon wir reden! Nicht jede Strategie ist für jedes Unternehmen geeignet. Aus diesem Grund ist es unerlässlich die Produkte bzw. das Dienstleistungsspektrum des Kunden genau kennenzulernen. Erst wenn wir ein Verständnis für diese Faktoren erhalten haben, können wir mit einer nachhaltigen Optimierung starten. 

Sprechen Sie uns bezüglich Suchmaschinenoptimierung an – wir freuen uns auf Sie!

Ihr Ansprechpartner:

Stephan Kappmeier

Telefon: 05131-4536140

E-Mail: kontakt@ombk.de

Aber was genau ist Suchmaschinenoptimierung und wie kann es dabei helfen bei Google oben zu stehen?

Unter den Begriff der Suchmaschinenoptimierung (SEO) fallen Maßnahmen, die dabei helfen eine Webseite für die Suchmaschinen, wie bspw. Google, Bing und weitere, zu optimieren, damit diese die Relevanz einer Seite zu entsprechenden Suchbegriffen (Keywords) ermitteln können. Bei der Relevanzberechnung durch eine Suchmaschine werde eine Vielzahl an sogenannten Rankingfaktoren berücksichtigt. Wenn Sie Ihre Webseite zu relevanten Suchbegriffen auf den vorderen Positionen der Google Suchergebnisse platziert wissen wollen, so muss diese entsprechende Relevanzsignale an die Suchmaschine senden.

Onpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung umfasst sämtliche Optimierungsansätze der Suchmaschinenoptimierung, welche Ihre Webseite selbst betreffen. Somit muss die Seite strukturell sauber, technisch ohne Hürden sowie inhaltlich umfassend für die Suchmaschine sowie den interessierten Suchenden (User) aufbereitet sein. Das bedeutet, dass die Suchmaschine beim Crawlen (dem sogenannten Durchsuchen Ihrer Webseite durch die Suchmaschine) weder über technische Barrieren „stolpert“ noch durch strukturelle und inhaltliche Schwächen Themen nicht eindeutig einer entsprechenden Suchrelevanz zuschlüsseln kann. Im Zuge einer SEO Onpage-Optimierung werden derartige Aspekte analysiert und nachhaltig optimiert. 

Offpage-Optimierung

Als Offpage-Optimierung werden bei der Suchmaschinenoptimierung all die Aspekte verstanden, die von externen Quellen Rankingsignale hinsichtlich der zu optimierenden Webseite an eine Suchmaschine senden. Dies können vor allem Links sein, die von anderen Webseiten auf die eigene Seite verweisen. Kommen solch externe Verlinkungen von Webseiten, die die Suchmaschine als besonders vertrauenswürdig einstuft, so ist der positive Effekt für die eigene Seite besonders zielführend.

SEO Rankingfaktoren

Wenn man sich nun mit dem Thema SEO auseinandersetzt, kommt man schnell an den Punkt an dem man nach den Faktoren sucht, welche maßgeblich für die Relevanzberechnung durch die Suchmaschine sind. Mit einem Marktanteil zwischen 85% und 90% weltweit ist Google die mit Abstand führende aller Suchmaschinen. Aus diesem Grund ist es unerlässlich sich mit den Rankingfaktoren von Google zu beschäftigen. Da die Liste dieser Faktoren ungefähr 200 Punkte umfaßt, wollen wir an dieser Stelle einige besonders wichtige Faktoren in aller Kürze aufzeigen:

  • Mobile First:
    Da der Großteil an Suchanfragen über mobile Endgeräte erfolgt, stellt die mobile Optimierung ein wichtiges Kriterium dar
  • Suchintention der User:
    Stimmen meine optimierten Inhalte mit der Suchintention des Users überein? Nur so kann die Absprungrate minimiert werden!
  • User-Experience:
    Ist die Webseite inhaltlich und hinsichtlich der Nutzerführung so aufgebaut, dass sie den User überzeugen kann und dieser die Seite klar und verständlich nutzen kann?
  • Seitenstruktur:
    Die Webseite muss klar strukturiert sein! Das bedeutet, dass eine klare Struktur hinsichtlich Ober- und Unterkategorien, Produktseiten etc. vorhanden sein muss.
  • Ladegeschwindigkeit:
    Die Webseite muss schnell laden und den Anforderungen der Google Page Speed Optimierung genügen.

Dies sind nur eine Handvoll besonders relevanter Rankingfaktoren. Gerne analysieren wir Ihre Webseite und teilen Ihnen mit, welche Potenziale wir hinsichtlich einer ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung bei Ihrer Webseite sehen.

Suchmaschinenoptimerung für Ihr Unternehmen durch OMBK aus Hannover

Damit Sie und Ihr Unternehmen zu für Sie relevanten Suchbegriffen nachhaltig in den Google Suchergebnissen vertreten sind, bietet OMBK aus Hannover Ihnen eine umfassende SEO-Analyse an. Hier analysieren wir Ihre Webseite hinsichtlich relevanter Rankingfaktoren und zeigen Ihnen einen Weg für eine nachhaltige Optimierung auf. Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch.